Digitales Lerntagebuch

Ein digitales Lerntagebuch dient der systematischen Dokumentation persönlicher Lernfortschritte und Erkenntnisse. Es bietet eine strukturierte Möglichkeit, Erfahrungen, Herausforderungen und erworbenes Wissen zu reflektieren und festzuhalten. Dadurch werden Lernerfolge sichtbar und die persönliche Entwicklung transparent dokumentiert.

Es dient als Anregung, wichtige Fakten und Erkenntnisse, aber auch Veränderungen von Haltungen zum Lerngegenstand zu reflektieren. 

Das Lerntagebuch kann sehr persönlich und individuell gestaltet werden. Die Gestaltung der Struktur und Kategorisierung kann selbst Teil des Lernprozesses sein. Es kann aber auch von der Begleitung des Lernprozesses für eine bestimmte Zielgruppe gestaltet und vorgegeben werden. Wir empfehlen es in jedem Fall als lediglich Anregung für die Lernen selbst zu verstehen. 

Fragen? Anregungen? -> Kontakt zu nihma

Hier einige Fragen und Anregungen, die einem digitalen Lerntagebuch eine Struktur geben können:

Tages-/Wochenrückblick:

  • Welche Lernziele habe ich in dieser Woche erreicht?
  • Welche Herausforderungen habe ich beim Lernen erlebt?
  • Welche neuen Erkenntnisse oder Einsichten habe ich gewonnen?

Reflexion über Lernaktivitäten:

  • Welche Lernmethoden habe ich angewendet (z. B. Lesen, Notizen machen, Diskussionen)?
  • Welche davon waren besonders effektiv, und welche weniger?

Zukünftige Ziele und Strategien:

  • Welche Ziele habe ich für die nächste Lernperiode?
  • Welche Strategien plane ich, um diese Ziele zu erreichen?

Selbstbewertung:

  • Wie würde ich meine Leistung im Vergleich zu meinen eigenen Erwartungen bewerten?
  • Was habe ich gut gemacht, und was könnte ich verbessern?

Feedback und Unterstützung:

  • Habe ich Feedback von Lehrern, Tutoren oder Mitschülern erhalten?
  • Wie kann ich dieses Feedback nutzen, um mein Lernen zu verbessern?

Persönliche Entwicklung:

  • Welche Fähigkeiten oder Eigenschaften habe ich durch das Lernen weiterentwickelt?
  • Welche Bereiche möchte ich in Zukunft weiterentwickeln?

Ressourcen und Unterstützung:

  • Welche Ressourcen (Bücher, Online-Kurse, Videos) habe ich genutzt?
  • Welche neuen Ressourcen möchte ich erkunden?

Lernerfolge feiern:

  • Welche besonderen Meilensteine oder Erfolge habe ich erreicht?
  • Wie kann ich diese Erfolge würdigen oder belohnen?

Anpassung des Lernplans:

  • Musste ich meinen ursprünglichen Lernplan anpassen, und wenn ja, warum?
  • Wie kann ich meinen Lernplan an neue Gegebenheiten oder Bedürfnisse anpassen?

Abschluss und Vorschau:

  • Was habe ich insgesamt aus dieser Lernperiode gelernt?
  • Welche Erkenntnisse nehme ich mit in die nächste Lernphase?

Diese Fragen und Anregungen können als Leitfaden dienen, um die Struktur und den Inhalt eines digitalen Lerntagebuchs zu gestalten und eine effektive Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses zu ermöglichen. Ein digitales Lerntagebuch ist als Text– und Bilddokument, kann aber auch z.B. Zeichnungen, Sprachnachrichten oder Videos enthalten.

Fragen? Anregungen? -> Kontakt zu nihma