Für die Nutzung von BigBlueButton benötigen Sie keine spezielle App.
Die Teilnahme erfolgt über einen geeigneten Web-Browser.
Für Alle:
- Besonders geeignete Web-Browser sind Chrome, Edge oder Firefox (auch Safari von Apple funktioniert in der Regel gut).
- Nutzen Sie möglichst einen PC / ein Laptop (Windows 10/11, Apple, Linux).
(die Teilnahme mit einem Handy ist nur bedingt empfehlenswert) - Über einen Link gelangen Sie zur Anmeldeseite.
Hier geben Sie den Name an, mit dem Sie erscheinen wollen.
Anschließend wählen Sie die Option „Mit Mikrofon“ beitreten.
Nun werden Sie die Nutzung Ihres Mikrofons im Browser freigeben müssen. Dazu tauchen ggf. mehrere Fenster auf.
Wenn Sie sich in den Audioeinstellungen selbst als Echo hören, sollte alles korrekt eingestellt sein.
Sie können nun das „Audio starten“ und gelangen damit in die Konferenz. - Solltet Sie Probleme beim Einwählen haben, schreiben Sie gerne eine E-Mail an kontakt@nihma.de oder rufen Sie uns an unter
+49 171 1493273 (Marco) oder +49 179 4868546 (Nikolas).
Für Refernt*innen / WS-Teilnehmer*innen:
- Nutzen Sie einen PC / ein Laptop (Windows 10/11, Apple, Linux).
(die Teilnahme mit einem Tablet ist nur bedingt empfehlenswert)
(die Teilnahme mit einem Handy ist nicht empfehlenswert) - Verwenden Sie ggf. ein Headset. Das hilft den Klang zu verbessern und Störgeräusche zu vermeinden.
- Verbinden Sie den Computer ggf. via LAN-Kabel mit dem Router (Fritzbox, o.ä.).
- Vermeiden Sie ggf. die parallele Nutzung von datenintensive Internet-Diensten, wie z.B. Film- oder Musikstreaming, am selben Internetanschluss.