Probleme bei der Nutzung von BigBlueButton

Problemmögliche Lösungen
immer der erste Punkt:kompatiblen Browser benutzen!
-> bei Windows, Mac, Linux: Chrome, aktueller MS Edge, aktueller Firefox (Safari geht mal gut, mal nicht gut…)
-> beim IPad funktioniert Safari besser als Chrome
-> bei anderen Tablets funktioniert Chrome am besten
(die meisten Standartbrowser in Android basieren auf Chrome)
-> Handy ist nicht zu empfehlen, aber analog zu Tablet
– es kommt vor, dass Tablets schlicht zu alt sind
wenn es „eben“ noch ging…– Fenster schließen und neu anmelden
kein Ton
kein Mikro
– über den Audioschater in BBB (Höhrer oder Kopfhörer unter der Präsentation) richtiges/anderes Gerät auswählen
– ggf. Audio neustarten und „mit Mikrofon“ beitreten
– Audioausgaben über Taskleiste (unten rechts) auswählen
– Stummschaltung am PC oder Headset (Schalter oder Taste)?
keine Webcam– Kamera gesperrt? -> Schloss neben der URL -> Kamera: Zulassen, oder PC neu starten
– Kamera nicht gefunden? -> ggf. nutzen anderen Anwendungen die die Kamera – diese schließen (Zoom, Teams,…) -> ggf. PC neu starten
– ggf. hat der Laptop einen extra Schalter / eine Taste für die Webcam
Bild o. Ton haken– näher an den Router gehen
– LAN-Kabel benutzen
– andere Anwendungen am PC schließen
– Internetnutzung der Mitbewohner*innen reduzieren
Mikro schlecht– Headset oder „besseres“ Mikrofon benutzen
– näher ans Mikrofon / lauter sprechen
– LAN-Kabel benutzen
– Internetnutzung der Mitbewohner*innen reduzieren
– andere Anwendungen am PC schließen
rund um Gruppenräume
Probleme und Lösungen BBB