Kreativität und Zusammenarbeit

Wir sind

Nikolas Hamm

Diplom-Sozialpädagoge und Theaterpädagoge (BuT)

Nikolas Hamm
nikolas@nihma.de

Ich begleite kreative, künstlerische und/oder pädagogische Prozesse. Und ich entwickele Projekte sowie Fortbildungen zu Methoden kreativer Gruppenarbeit z.B. für Pädagog*innen, Lehrer*innen und Hochschullehrer*innen. Ich möchte kreative Prozesse in unterschiedlichen Kontexten möglich machen. Ich beschäftige mich außerdem gerne mit Musik, Fotografie und Zeichnen.
Seit 2006 bin ich Lehrbeauftragter an der Frankfurt University of Applied Scienses.

Marco Aude-Wittenbreder

Sozialpädagoge (BA) und Theaterpädagoge

Marco Aude-Wittenbreder
marco@nihma.de

Ich habe in Frankfurt am Main Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kultur und Medien studiert. Diese Schwerpunktsetzung bildet einen medienpädagogischen Hintergrund, der technische und künstlerische Medien als Kommunikationsform in den Dienst der Entfaltung der Persönlichkeit stellt. Dies hat eine pädagogisch fundierte Herangehensweise an die Auseinandersetzung mit Technik und Kunst geprägt, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und sich bis heute in der Arbeit von nihma wiederfindet.

Von 2013 bis 2022 habe ich als Theaterpädagoge am Schultheater-Studio Frankfurt gearbeitet. Zu meinen Aufgaben gehörten die Team-Leitung verschiedener theaterpädagogischer Projekte sowie die Leitung von Theaterproduktionen mit Schüler*innen unterschiedlicher Altersgruppen und Schulformen. Außerdem war ich als IT-Beauftragter verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur dieser gemeinnützigen Organisation.